Aufrufe
vor 1 Jahr

Inspiration Nr. 3 - 2022

  • Text
  • Radys
  • Gipfel
  • Schnell
  • Zeit
  • Dani
  • Thema
  • Klettern
  • Schweizer
  • Wegweiser
  • Bergsport

3 x 3 Weiterentwicklung

3 x 3 Weiterentwicklung Nach 33 Jahren stellt Leki ein neues Logo vor. Mit dem neuen Markenauftritt im Sommer 2022 möchte das Unternehmen aus Kirchheim seine Werte unterstreichen: Geschwindigkeit, Kontrolle, Komfort und die Sicherheit, sich auf seine Ausrüstung verlassen zu können. Der Markenauftritt wird dabei von drei neuen Core-Technologien begleitet: allen voran der neu entwickelte Aergon Air im Trekkingbereich. Die Hohlraumtechnologie des Trekking- Griffs ermöglicht eine Leichtbauweise, gleichzeitig bieten die ergonomische Grifffläche sowie der vollständig gummierte Griffkopf Grip, Kontrolle und Komfort beim Bergabgehen. Der geneigte Winkel sorgt zudem für ein entspanntes Handgelenk und eine gute Führung. * leki.com Chillaz aus dem Zillertal Jahrelang jettete der Kletterer Ulf Kattnig für einen der grössten Textilproduzenten der Welt zwischen seiner Heimat Tirol und den Produktionsstätten in Asien hin und her. Unzufrieden mit den damaligen Kletterhosen – und vertraut mit all den funktionalen Materialien auf dem Markt – schlug er seinen Kunden schliesslich vor, Kletterhosen einen Stretchanteil zu verpassen. Leider vergebens, niemand interessierte sich für die Idee. So gründete Kattnig mit Chillaz sein eigenes Unternehmen. Seit über zehn Jahren entwickelt das Tiroler Unternehmen nun bequeme Kletterbekleidung aus umweltschonenden Fasern und Stoffen wie Bio-Baumwolle oder Tencel. Ein weiterer Fokus liegt auf kurzen Transportwegen: Chillaz produziert in einem Familienbetrieb in Istanbul, die benötigten Fasern stammen ebenfalls aus der Türkei sowie aus Österreich und Italien. chillaz.com SwissPeaks Trail Vom Gletscher zum See: Von Oberwald bis Bouveret im Kanton Wallis findet 2022 zum fünften Mal der SwissPeaks Trail statt. Dieser Ultra-Trail bietet unglaubliche und unvergessliche Ausblicke auf die höchsten Gipfel des Wallis und des Genfersees. Das Event findet vom 28. August bis zum 4. September 2022 statt. Die Strecken umfassen Halbmarathon- und Marathondistanzen sowie Langdistanzen über 100, 170 und 360 Kilometer. Auch eine Kids-Strecke wird es 2022 geben. Bächli Bergsport verlost als Medienpartner des Events drei Startplätze für den SwissPeaks Trail. Alle Infos finden Sie auf unserer Website. LAUF DIR KEINEN WOLF baechli-bergsport.ch/swiss-peaks Grün verpackt Schon bei der Gründung 1992 hat die südkalifornische Bekleidungsmarke Prana ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit gelegt. Als eine der ersten US-Firmen wurde die Yoga- und Klettermarke bluesign-Partner, zudem war Prana der erste grosse Bekleidungshersteller in Nordamerika mit Fair-Trade-Zertifizierung. Doch bei der Produktion hört Nachhaltigkeit natürlich nicht auf – einen Schritt weiter geht das Unternehmen mit seiner Verpackungsstrategie: Mit dem Projekt «Responsible Packaging Movement (RPM)» hat Prana inzwischen rund 60 Marken, unter anderem Exped und GSI Outdoors, gewinnen können, die das Ziel verfolgen, kein Plastik mehr in ihren Verpackungen zu verwenden. Gleichzeitig ruft Prana auch Verbraucher dazu auf, unter dem Hashtag #ReshapePackaging Ideen zu teilen, wie sie Plastik in ihrem Alltag vermeiden. prana.com Shorts Hestad CHF 89.00 * 12 SCHOEFFEL.COM 13

Deutsch