Aufrufe
vor 2 Jahren

Inspiration Nr. 2 - 2022

PARTNERCHECK

PARTNERCHECK THERM-A-REST Ob Campingplatz oder Gletscherbett: Für jeden Verwendungszweck und Temperaturbereich gibt es bei Therm-a-Rest die passende Matte. John Burroughs und Jim Lea bei der Produktion einer der ersten Therma-Rest-Matten sich aber nicht grundlegend von den ersten Serienmatratzen aus dem Jahr 1973. Was sich geändert hat, ist die Technologie, die Therm-a-Rest einsetzt, um die Qualität und Leistung der Matratzen zu verbessern. Die patentierte Triangular Core-Matrix- und WaveCore-Konstruktion der Luftmatratzen und selbst aufblasenden Matten von Therm-a-Rest haben auf dem Outdoor-Markt neue Massstäbe gesetzt. Im gesamten Schlafsystemangebot von Therm-a-Rest gibt es eine Reihe von Bestsellern, die marktführend sind – darunter die innovative NeoAir UberLite, die leichteste Luftmatratze der Welt. GUTER SCHLAF ALS FIRMENZWECK Der bestmögliche Schlaf im Freien: Das ist noch immer das, was das Unternehmen und seine Mitarbeiter antreibt. «Für uns ist es das Wichtigste, eine zugängliche Marke zu sein – eine Marke, die Produkte anbietet, die für jeden Outdoor- Begeisterten interessant sind, egal, ob Einsteiger oder Experte», beschreibt John Burroughs die Unternehmensphilosophie. Im Laufe der 50-jährigen Geschichte der Marke gab es eine Reihe von Meilensteinen, die Therma-Rest entscheidend geprägt haben. Die ersten Therma-Rest Matten wurden 1973 in Seattle hergestellt und hiessen Standard ¾. Von Anfang an war die Standard ¾ sehr beliebt und die Nachfrage entsprechend hoch. Mit immer fortschrittlicheren Fertigungstechniken gelang es Therm-a-Rest, leichtere und effizientere Matratzen herzustellen. 1983 kamen die Ultra-Liteund Camp-Rest-Matten auf den Markt, und 1984 wurde die RidgeRest eingeführt – bis heute eine der beliebtesten Thermomatten überhaupt. 1994 stieg Therm-a-Rest mit einer Reihe von Schlafsäcken in den Markt für Schlafsysteme ein. In der Fabrik in Seattle wurde eine Kältekammer zum Testen der Schlafsäcke errichtet. Ein weiterer, wichtiger Meilenstein für das Unternehmen war die Einführung von NeoAir. Diese Reihe von luftgefüllten und superkompakten Matratzen setzte im Jahr 2009 neue Massstäbe auf dem Markt für Luftmatratzen und stellt den Standard für innovatives, leichtes Design dar. All diese Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass die Marke kontinuierlich gewachsen ist und zu einem Marktführer bei Schlafsystemen werden konnte. «Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie den individuellen Bedürfnissen der Benutzer gerecht werden», sagt John Burroughs – von leichter, packbarer Ausrüstung bis hin zu grösseren, komfortbetonten Produkten. So gibt es im Matratzen- und Schlafsackbereich leichte Produkte Selbst aufblasend und isolierend – das Grundprinzip bei Therm-a-Rest für Camper und Wanderer, die Gewicht und Platz sparen wollen. Die NeoAir UberLite lässt sich zum Beispiel auf die Grösse einer Getränkedose zusammenpacken; der Hyperion-Schlafsack ist zusammengerollt nicht grösser als ein Fussball. Für diejenigen, die zusätzliche Wärme suchen, ohne zu viel Geld auszugeben oder zu viel Gewicht zu tragen, bietet Therm-a-Rest eine Auswahl an Matratzen mit hervorragendem Wärme-Gewichts-Verhältnis, wie die MEILENSTEINE 1972 1973 1983 1984 1985 1994 2009 2012 Firmengründung und erste Patentanmeldung Produktion der ersten selbst aufblasenden Luftmatratze Einführung der Ultra-Lite- und Camp- Rest-Matten Markteinführung der ikonischen Ridge-Rest-Matte FOTO: TAR50/JAMES BARKMAN FOTOS: ZVG Eröffnung der Europazentrale und Produktionsstätte in Irland Lancierung der ersten Therm-a-Rest- Schlafsackkollektion Einführung der superkompakten NeoAir- Mattensysteme Übernahme der ultraleichten Luxury- Lite-Feldbetten 44 INSPIRATION 02 / 2022 45

Deutsch