Aufrufe
vor 6 Jahren

Inspiration 1/2018 dt

  • Text
  • Inspiration
  • Schnell
  • Gipfel
  • Meter
  • Gewicht
  • Berge
  • Cerro
  • Stephan
  • Ueli
  • Dynafit

PARTNERCHECK RED CHILI

PARTNERCHECK RED CHILI dann, wenn es galt, schwierige Entscheidungen zu treffen. Wie in dem Moment, als klar wurde, dass man weiteres Wachstum nicht allein durch das laufende Geschäft finanzieren kann. Gründer und über die Jahre wichtigster Prototypen- Tester: Stefan Glowacz am Fels in Finale Ligure Seit 2013 ist zudem die Bekleidung eine absolute Herzensangelegenheit. Stefan Glowacz’ Frau Tanja, eine studierte Modedesignerin, kümmert sich um den richtigen Style der Bekleidungslinie. Oberstes Prinzip: Klettern ist nicht nur Technik, sondern Lifestyle und natürlich auch Mode. Produziert werden die Shirts, Tops, Pullover und Hosen übrigens nicht in Asien, sondern in Portugal. Auch die Top-Schuhe wie «Voltage», «Atomyc» oder «Amp» werden nach wie vor in Europa gefertigt. «Alles starke Kletterer. Mit den Kompetenzen und dem grandiosen Team von Edelrid ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für die Zukunft.» STEFAN GLOWACZ Seit Januar 2018 gehört Red Chili unter das Dach des Seil-, Hardware- und Gurtherstellers Edelrid aus Isny im Allgäu. «Edelrid war auf der Suche nach einem Schuhpartner», sagt Hofstädter. «Wichtig ist: Beide Marken bleiben komplett eigenständig und kümmern sich weiter um ihre Kernkompetenzen.» Red Chili erweitert mit seiner Schuh-Kompetenz und der modischen Bekleidungslinie das Firmenportfolio, Edelrid stellt seine eigene Schuhproduktion dagegen ein. Die beiden Gründer bleiben weiter mit an Bord: Uwe Hofstädter als markenverantwortlicher Brandmanager von Red Chili, Stefan Glowacz in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und strategische Ausrichtung. «Für Uwe und mich war Edelrid die einzige Marke, bei der wir beide davon überzeugt waren, dass die Kombi passt», sagt Glowacz. Positiv bestärkt habe sie die gemeinsame Bouldersession beim ersten Salesmeeting in Kempten. «Alles starke Kletterer», sagt Glowacz über das Edelrid-Team – das offensichtlich ebenfalls sehr genau weiss, was andere Kletterer wollen, so Glowacz: «Mit den Kompetenzen und dem grandiosen Team von Edelrid ergeben sich für Red Chili völlig neue Möglichkeiten für die Zukunft». Diese dürfte feurig bleiben. Wenn aus einer Weinlaune ein Business und aus Freunden Geschäftspartner werden, ist das nicht immer leicht. «Da braucht es schon auch Toleranz», sagt Uwe Hofstädter. «Wir sind gemeinsam wirklich durch alle Höhen und Tiefen des Unternehmertums gegangen», fügt Glowacz hinzu. Offenheit, Vertrauen und grosser Respekt voreinander habe die gemeinsame Freundschaft erhalten. Auch RED CHILI BEI BÄCHLI baechli-bergsport.ch/De/ Marken/red-chili FOTO: ARCHIV RED CHILI 46

Deutsch