Aufrufe
vor 5 Jahren

Inspiration 01-2019 deutsch

  • Text
  • Lowa
  • Inspiration
  • Schweizer
  • Schweiz
  • Zeit
  • Soleil
  • Gewicht
  • Meter
  • Bergsport
  • Gipfel

RUBRIK UNTERRUBRIK

RUBRIK UNTERRUBRIK PARTNERCHECK LOWA P A R T N E R C H E C K DAS VOLLE PROGRAMM «Simply more», einfach mehr – so lautet der Slogan von einem der grössten Bergschuhherstellern Europas. Ein Firmenbesuch in Oberbayern zeigt, dass man diesen Leitspruch bei Lowa durchaus wörtlich nimmt. TEXT THOMAS EBERT L O W A FOTO: ARCHIV LOWA Marktführer aus der Provinz sind eher selten. Noch seltener ist, wenn sich eine weltweit erfolgreiche Firma mitsamt ihren 250 Mitarbeitern und Produktionshallen derart unauffällig in ein 3000- Seelen-Nest einfügt, wie es Lowa im oberbayerischen Jetzendorf tut. «Lowa City», wie das Ortsschild an der Pforte augenzwinkernd ankündigt, liegt nicht in einem Gewerbegebiet am Ortsrand, sondern mitten im alten Dorfkern. Links der Friseursalon Bernhard, rechts die Bäckerei Kloiber, vom Kirchhügel wirft St. Johannes seinen Schatten auf die Firma. Hier sitzt der Bergschuh- Champion, der im vergangenen Jahr 2,8 Millionen Paar Schuhe verkaufte. Vierzig Kilometer nördlich von München ist selbst der feiste Speckgürtel der bayerischen Landeshauptstadt längst zu Ende. Jetzendorf liegt weder im S-Bahn- Bereich noch besonders nah an der Autobahn. Nicht gerade ein Logistik-Traum, zumal das Firmengelände inzwischen an seine Grenzen stösst. Und trotzdem hält Lowa am Standort fest – seit fast 100 Jahren schon. 1923 gründete der Schuhmachersohn Lorenz Wagner hier seine eigene Schuhfabrik, benannt nach seinen Initialen. Wie übrigens auch sein Bruder Hans, dessen zwei Jahre zuvor gegründete Firma Hanwag im benachbarten Vierkirchen auch heute noch Schuhe fertigt. MADE IN GERMANY Genaue Zahlen gibt es zwar nicht. Gut möglich aber, dass zu Lorenz Wagners Zeiten nicht einmal so viel Neuware produziert wurde, wie heute repariert wird. Ein Aushang vor der Serviceabteilung weist aufs Paar genau die Zahl der laufenden Reparaturen aus: In den letzten vier Tagen erledigte das Team 290 Paar Neubesohlungen. Im ganzen Jahr 2017 standen 38'000 Reparaturen an. Von den 18 Mitarbeitern im Service sind alleine vier über Headsets nahezu ununterbrochen im telefonischen Kundenkontakt, wie bei einer Spendengala im Fernsehen: Reklamationen, Beratung, Reparaturen. Neben allerlei Test- und Prüfgeräten mit so schönen Namen wie 58 INSPIRATION 01 / 2019 59

Deutsch