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Inspiration 01/2015 dt

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Nach vielen gemeinsamen

Nach vielen gemeinsamen Jahren schon so etwas wie ein Familienmitglied: der Schweizer Scarpa-Importeur Romolo Nottaris. Rob Lewis PARTNERCHECK 46 Dass die Zahl der Modelle und der Ausstoss unaufhörlich wachsen konnten, ohne dass die Qualität litt, lag vor allem an Francescos drei Jahre jüngerem Bruder Luigi, der gerade ein paar Meter weiter ein Schwätzchen hält. Luigi hat als Elfjähriger bei Scarpa das Schustern zu lernen begonnen und wurde ein genialer Tüftler: Auf ihn gehen die legendären Plastikbergschuhe «Vega» zurück und die weltweit ersten Telemark-Schuhe mit Hartschalen. Auch dank diesen Innovationen ist Scarpa heute einer der Marktführer in der Schweiz. «Kein Fachgeschäft, das die Marke nicht kennt», meint Romolo Nottaris stolz. Und um noch mehr Menschen zu überzeugen, betreibt Scarpa in Lugano und bei St. Moritz Testcenter, in denen sich Interessierte kostenlos Schuhe zur Probe leihen können. Im Familienbetrieb Scarpa trifft der Presidente aber nicht nur Vater und Onkel. «Es gibt hier noch viel mehr Verwandte», seufzt er gespielt und verdreht die Augen. «Aber weil jeder seinen eigenen Bereich hat, funktioniert das wunderbar». Dann zählt er auf: Cousin Davide ist seinem Vater Luigi gefolgt und leitet jetzt Produktion und Entwicklung. Piero kümmert sich um die Buchhaltung, Cousin Andrea um die Niederlassung in den USA und Cristina verantwortet das Lifestyle-Segment. Sie ist die einzige Dame im familiären Führungsteam und zeigt ihren Cousins, dass Scarpa nicht nur in den Bergen, sondern auch auf dem Grossstadtasphalt Erfolg haben kann: Sie entwarf einen Strassenschuh in Kletterschuh-Optik, «einen, mit dem man abends einen Mojito trinken gehen kann», erklärte sie ihre Idee damals – heute heisst der Schuh Mojito und ist in Zürich, Paris und Berlin für viele Kletterer obligatorischer Ausweis der Szenezugehörigkeit. Weiter will der Presidente die Produktpalette aber nicht ausdehnen, Kleidung, Skioder Kletterausrüstung zu fertigen, kommt nicht infrage. «Man muss sich auf das konzentrieren, was man kann», sagt Sandro Parisotto, «sonst klappt es nicht». Schuster, will er damit sagen, bleib` bei deinen Leisten! Und dann fügt der Presidente noch etwas an, was für seine Verhältnisse richtig unbescheiden klingt: «Wir können Schuhe herstellen wie kaum ein anderer Hersteller – weil wir die Passion dafür haben.» TEXT: MORITZ BAUMSTIEGER FOTOS: SCARPA

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