Aufrufe
vor 7 Jahren

Inspiration 03/2016 dt

  • Text
  • Vorder
  • Wegweiser
  • Membran
  • Jacke
  • Gore
  • Meter
  • Produkte
  • Gipfel
  • Glowacz
  • Leicht
  • Inspiration

In den 80ern und 90ern

In den 80ern und 90ern stattet Norrøna viele Expeditionen aus. Partnercheck 46 «Zurzeit experimentieren wir mit Arctic Surfing», erläutert Jørgensen. «Mal sehen, was passiert. Mit der Freeriding- oder der Mountainbike-Kollektion ging es einst ähnlich los: Es gab keinen ausgeklügelten Geschäftsplan, kein Ziel, möglichst viel Geld damit zu machen. Nie hätten wir uns erträumt, dass sie so erfolgreich werden würden.» Zukunftsvisionen Welche Visionen bleiben für die Zukunft? «Wir wollen erreichen, dass keines unserer Produkte einen negativen Einfluss auf die Umwelt hat.» Die Ambitionen sind also in den letzten 87 Jahren nicht geringer geworden. Vielmehr grösser, denn die Outdoor-Branche steht vor anderen, teils neuen Herausforderungen: hohen sozialen und ökologischen Standards. Veränderten Rahmenbedingungen durch den Klimawandel. Sämtliche Ziele und ihr gegenwärtiger Erfüllungsgrad werden detailliert auf der Firmenwebsite von Norrøna präsentiert. Sie reichen vom umweltfreundlich zurückgelegten Arbeitsweg der Mitarbeiter über die Verwendung rezyklierter Materialien bis zum weitgehenden Verzicht auf Lufttransporte. Wie das geht, wenn sich ein Grossteil der Produktion in Asien befindet? «Im vergangenen Jahr wurden vier Prozent unserer Waren auf dem Luftweg transportiert. Um unser Ziel von weniger als einem Prozent zu erreichen, testen wir aktuell alternative Transportwege. Eine neue Bahnlinie führt von China bis Hamburg. Wenn wir sie nutzen, bedeutet das natürlich auch, dass wir unsere gesamte Planung anpassen müssen, die Absprache mit den Kunden und die Liefertermine«, erklärt Jørgensen. Dass der Geschäftsführer auch in seiner Freizeit kaum Flugmeilen zurücklegen muss, verdankt er der grossartigen Natur vor der eigenen Haustür: Vom Firmensitz bei Oslo ist es nicht weit zur Berghütte der Jørgensens. Dorthin zieht es ihn im Sommer zum Biken und Wandern, im Winter zum Skifahren, gemeinsam mit seiner Familie. Jørgensen ist Vater von zwei Töchtern. Er hofft, dass sie die gleiche Leidenschaft für die Outdoor-Branche entwickeln und das Unternehmen auch in fünfter Generation in Familienhand bleibt. TEXT: MIRJAM MILAD FOTOS: NORRØNA

out here, a smartphone isn’t so smart rugged GPS handhelds with round-trip navigation smart connectivity and more Garmin.com ©2016 Garmin Ltd. or its subsidiaries

Deutsch